Düsseldorfer SPD-Landtagsabgeordnete: Feuerwehren erhalten zusätzliche 1,8 Millionen Euro für die Nachwuchswerbung – Neues Fahrzeug für Düsseldorf

Eine gute Nachricht für die Düsseldorfer Feuerwehr: Mit dem Landeshaushaltsentwurf für 2017 stellt die SPD-Landtagsfraktion mit ihrem Koalitionspartner weitere 1,8 Millionen Euro für die Feuerwehren bereit. Damit sollen die Kreise und kreisfreien Städte in ihrem Bemühen unterstützt werden, für Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie das Ehrenamt in der Feuerwehr zu werben.
„Das ist ein gute Möglichkeit, bei uns in Düsseldorf den Nachwuchs der Feuerwehren zu fördern. Wir werden uns für die Anschaffung eines Kleinbusses einsetzen und haben dazu auch bereits die SPD-Ratsfraktion kontaktiert. Wir freuen uns, wenn die Stadt diese Initiative für den Feuerwehrnachwuchs breit unterstützt und dann einen entsprechenden Antrag stellt“, so die Landtagsabgeordneten Walburga Benninghaus, Marion Warden und Markus Herbert Weske.

Hintergrund: Alle Kreise und kreisfreien Städte sollen die Möglichkeit erhalten, einen Kleinbus anzuschaffen, der speziell für Werbemaßnahmen ausgerüstet und für den Transport von Kindern geeignet ist. Das Fahrzeug wird multifunktional für zahlreiche Einsatzzwecke ausgerüstet, kann aber auch als Mannschaftstransportwagen genutzt werden. Die Fahrzeuge sind eine weitere Unterstützung der Feuerwehren bei der wichtigen Aufgabe der Nachwuchsgewinnung. Neben den Fahrzeugen gibt es zusätzliche Mittel, mit denen ein Konzept zur Gründung von Kinderfeuerwehren und zur Stärkung der Jugendfeuerwehren übergeben wird. Allgemeines Werbematerial für das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr wird ergänzt um die Ideen, die derzeit im Projekt ‚Feuerwehrehrensache‘ entwickelt werden.