Im Zeichen Europas

Frühjahrsempfang der Linksrheinischen SPD ganz im Zeichen Europas

Der gemeinsame Frühjahrsempfang der @SPD Heerdt-Lörick und der @SPD Oberkassel-Niederkassel am vergangenen Samstag stand ganz im Zeichen Europas. @Dr. Sabrina Proschmann, heimische SPD-Kandidatin für die Europawahl am 9. Juni, hielt ein eindringliches Plädoyer für ein sozial gerechtes, zukunftsgewandtes und menschliches Europa. Sie rief dazu auf, jenen Parteien die Stimme zu geben, die pro-europäisch eingestellt sind. Zudem erinnerte sie an die starke Rolle des Europäischen Parlaments, um rechtspopulistische Tendenzen in einigen europäischen Staaten einzudämmen. In diesem Zusammenhang dankte sie der ausscheidenden EU-Parlamentarierin  Petra Kammerevert für ihr langjähriges Engagement.

Vertreter:innen vieler linksrheinischen Vereine, Organisationen und Institutionen waren der Einladung der beiden Ortsvereine gefolgt. Die Vorsitzenden @Marion Warden und @Marc-Thomas Klement bedankten sich für den großen Zuspruch und betonten, wie wichtig ihre ehrenamtlichen und professionellen Beiträge für das Leben im linksrheinischen Düsseldorf sind. Unter anderem waren dabei der Ehrenchef der Heerdter Schützen Heinz-Dieter Werner, der AWO- Ehrenvorsitzende und langjährige Heerdter Ratsherr Karl-Josef Keil, Vertreter der Bürgervereine Heerdt und Lörick, der Verein Miteinander Wohnen in Verantwortung sowie Karin Rinklake als Seniorenrätin und Corinna Trexler als aktuelle Kandidatin für den Seniorenrat, der TuS 1895 ebenso wie die Behindertensportgruppe Oberkassel, die Vorsitzende der AWO Linksrheinisch und auch der Förderverein Koptische Bunkerkirche e.V.

Unsere linksrheinischen Ratsmitglieder Tobias Kühbacher und Mark Schenk nahmen ebenso wie Olaf Janßen vom Vorstand der SPD Düsseldorf und weiteren befreundeten SPD – Ortsvereinen am gelungenen Frühjahrsempfang teil.

Das besondere Datum der Veranstaltung, der 23. März und damit der Jahrestag des Ermächtigungsgesetzes von 1933, nahmen Warden und Klement zum Anlass, um auf die aktuellen Gefahren für die Demokratie durch erstarkenden Rechtspopulismus und -extremismus hinzuweisen. Auch sie riefen dazu auf, bei den anstehenden Wahlen in diesem und kommenden Jahr die Demokratie zu stärken und nicht ihren Gegnern die Stimme zu geben.

Die Überraschung des Tages gab es für die Carl-Benz-Realschule und ihre Rektorin Bettina Peiffer: Die traditionelle Spendensammlung auf dem Frühjahrsempfang,  von der in den zurückliegenden Jahren bereits viele linksrheinische Vereine profitierten konnten,  kommt in diesem Jahr dem Förderverein der Realschule in Niederkassel zugute.