Landtagabgeordnete Marion Warden: „Mehr Kundenfreundlichkeit und Barrierefreiheit an den Bahnhöfen in NRW“

Die nordrhein-westfälische Landesregierung, die Deutsche Bahn und die Verkehrsverbünde wollen in den kommenden Jahren 106 Bahnhöfe zwischen Rhein und Weser modernisieren. Dafür stehen in dem Programm „Modernisierungsoffensive 3“ rund 300 Millionen Euro bereit. „Das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Kundenfreundlichkeit und Barrierefreiheit für die Nutzer des Schienenpersonennah- wie Fernverkehrs“, erklärt Landtagsabgeordnete Marion Warden.

„Kundenfreundlichkeit, Aufenthaltsqualität in Bahnhöfen, auf Bahnsteigen und an Haltestellen sowie Barrierefreiheit sind Eckpfeiler unserer Verkehrspolitik, um öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen noch attraktiver zu machen. Auch die beiden S-Bahn-Haltepunkte Friedrichstadt und Völklingerstraße profitieren von diesem Programm. Hier stehen Aufzugsnachrüstungen sowie die Absenkung des Bahnsteigs auf 76 cm inklusive der Modernisierung der Bahnsteigausstattung an. Die Landesregierung löst damit ihr Versprechen ein: Der Nahverkehr wird kundenfreundlich: Nur mit einem zeitgemäßen Angebot sind die gestiegenen Herausforderungen einer mobilen Gesellschaft zu meistern.“

Die durch das Land NRW, den Bund und die Deutsche Bahn initiierte Modernisierungsoffensive geht damit in die dritte Runde. Insgesamt werden 35 Bahnhöfe bis zum Jahr 2023 modernisiert.