Newsletter Dezember 2015 AWO

Liebe Freundinnen und Freunde von AWO International,

am 12. Dezember hat sich die Weltgemeinschaft nach zähen Verhandlungen auf ein neues Klimaschutz-Abkommen geeinigt. Es ist ein Meilenstein im Kampf gegen den Klimawandel und ein deutliches Signal für den Ausstieg aus Kohle, Öl, und Gas. Das Ziel, die Erderwärmung auf 2 Grad, besser auf 1,5 Grad, zu begrenzen ist ein wichtiger Schritt. Die vom Klimawandel betroffen Länder müssen bereits jetzt mit den lebensbedrohlichen Folgen leben. Nun sind die Regierungen gefragt, ihre Versprechen einzuhalten und die Beschlüsse umzusetzen.

Gefreut haben wir uns über die große Beteiligung an unserer Mitgliederversammlung und über die hohe Wahlbeteiligung bei der Vorstandswahl. Zeitgleich konnten wir unser 250. Mitglied begrüßen! Das zeigt uns, dass internationale Themen der AWO wichtig sind.

Als Organisation, die sich der humanitären Hilfe verpflichtet fühlt, stellt für uns die militärische Logik beim Kampf gegen den sogenannten „Islamischen Staat“ keine Option dar. Deshalb haben wir den Bundestagsbeschluss der Beteiligung Deutschlands am Krieg gegen den Terrorismus mit großer Sorge zu Kenntnis genommen. Wir befürchten, dass sich die humanitäre Situation in den nächsten Monaten für die Menschen in der Region weiter verschlechtern wird.

Herausfordernd für die ganze AWO bleiben die Aufgaben, die sich durch die Ankunft vieler geflüchteter Menschen in Deutschland ergeben. Hier sind wir im engem Austausch mit dem AWO Bundesverband und mit AWO Gliederungen. Wenn Sie sich für die internationale Arbeit in den Herkunftsregionen engagieren möchten, freuen wir uns über eine Spende.

Hier online spenden

Spendenkonto AWO International:
Stichwort „Hilfe für Flüchtlinge“
BIC: BFSWDE33BER

Unterstützen Sie Ihre AWO-Gliederung vor Ort bei der Flüchtlingshilfe!

Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel und sagen alles Gute, bis zum nächsten Jahr.

Ihre Ingrid Lebherz

Mitgliederversammlung 2015

Am 21. November fand die Mitgliederversammlung von AWO International in Berlin statt. Zahlreiche Delegierte der Mitgliedsorganisationen aus ganz Deutschland nahmen daran teil. Turnusgemäß wurde ein neuer Vorstand gewählt. Rudi Frick wurde erneut in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zudem wurde eine neue Satzung verabschiedet. [Mehr]

Hilfe für geflüchtete Menschen

Fast 60 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht vor Krieg, Hunger, Gewalt und Vertreibung. So viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. In der Hoffnung auf ein besseres Leben machen sich die Menschen auf den Weg – auch nach Europa und Deutschland. Im Bündnis Aktion Deutschland Hilft ruft AWO International zu Spenden auf, um Flüchtlinge im In- und Ausland zu unterstützen [Mehr]

Aktuelles zum Thema geflüchtete Menschen hat der AWO Bundesverband im AWO Informationsservice zusammengestellt

Termin: „Wir haben es satt!“ – Demo in Berlin am 16. Januar

AWO International unterstützt auch in diesem Jahr wieder die „Wir haben es satt!“ -Demo am 16. Januar 2016 in Berlin! Das Bündnis besteht aus verschiedenen Organisationen und Initiativen und setzt sich für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung weltweit ein. [Mehr]

AWO International macht mit: Initiative Transparente Gesellschaft

AWO International hat die Selbstverpflichtungserklärung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ unterzeichnet. Hier finden Sie eine Übersicht gemäß den 10 Punkten der Initiative

„Weitblick“ mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung

Am 25. September wurden die nachhaltigen Entwicklungsziele verabschiedet, die erstmalig für alle Länder gleichermaßen gelten. Mit 17 Zielen möchte die Weltgemeinschaft Armut beenden, Ungleichheit und Ungerechtigkeit überwinden und den Planeten vor dem ökologischen Kollaps bewahren. „Nachhaltige Entwicklung“ ist der Schwerpunkt der aktuellen weitblick-Ausgabe. Zudem berichten wir auf 6 Sonderseiten über das Erdbeben in Nepal und das AWO-Engagement in der Flüchtlingshilfe.  [Mehr]

Neues Bildungsmaterial zum Globalen Lernen

Ab kommenden Januar kann die neue Methodenbox „Es ist genug für alle da. Der globale und regionale Blick über den Tellerrand“ zur Durchführung eigener Seminare im Themenbereich „Ernährung Global“ ausgeliehen werden. Alle Informationen und andere Materialsammlungen sind nun auch auf unserer neuen Methoden-CD erhältlich. Darüber hinaus hat AWO International einen kritischen Konsumratgeber erstellt: „Gerecht einkaufen“ zeigt, wie man aus Kassenbons Stimmzettel für einen gerechteren und nachhaltigeren Welthandel macht. [Mehr]

Fair handeln – das ganze Jahr über

Zahlreiche AWO-Gliederungen setzen sich das ganze Jahr über für den Fairen Handel ein: So schenkt der AWO-Ortsverein Eislingen/Fils seit vielen Jahren, anlässlich des traditionellen Maultaschenessens am 3. Oktober, grundsätzlich nur den AWO-Gourmetkaffee aus. Sehr stolz ist auch die AWO Waldshut-Tiengen auf seinen Kaffee-Verkaufsstand, der als Werkstattarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gruppe der Langzeitarbeitslosen gebaut und wurde nun zum Verkauf unserer fairen AWO-Produkte genutzt wird.

Eine weitere tolle Aktion hat sich das AWO-Seniorenzentrum Pfostenwäldle in Stuttgart einfallen lassen. Ein selbst gestalteter AWO-Kaffeestand informiert mit Info- und Anschauungsmaterial über die zunehmende Beteiligung der AWO am Fairen Handel, über unsere fairen AWO-Produkte sowie über die Projekte von AWO-International. Als Give-Away gibt es eine „Postkarte mit Herz“ der AWO Württemberg mit einem Herzkaffeemotiv. Der Stand kann von AWO-Gliederungen in Reichweite ausgeliehen werden. Mehr Infos zum Fairen Handel gibt es hier.