PRESSEMELDUNG: Stadt weitet das Angebot an Frauenhausplätzen aus

SPD Fraktion lobt schnelle und unbürokratische Maßnahme
Wenn mehr Menschen in dieser Zeit zuhause bleiben müssen, kommt es auch dazu, dass das Pot ential für Konfl ikte und häusliche Gewal t st eigt. Di e Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Düsseldorf hat bereits am Dienstag vor einem Anstieg an häuslicher Gewalt gewarnt. Mit der Anmietung eines Hotels durch die Stadt Düsseldorf konnte das Angebot der Frauenschlafstelle „Ariadne“ um 24 Plätze erweitert werden.
„Wir begrüßen die schnelle und unbürokratische Maßnahme der Stadt das Angebot an Schlafpl ätzen auszuweiten. Frauenh äuser sind eine wichtige Stütze für unser Zusammenleben und müssen für jede Frau, die von Gewalt betroffen ist, offenstehen – auch und insbesondere in Zeiten der Krise“, stellt Claudia Bednarski, Vorsitzende des Ausschusses für Gleichstellung fest.
Bergit Fleckner-Olbermann, Sprecherin der SPD im Gleichstellungsausschuss, ergänzt: „Wir verfolgen auch in unserer täglichen politischen Arbeit das Ziel die Plätze von Frauenh äusern in Düsseldorf dem Bedarf entsprechend anzupassen. “
Die Ampel Fraktionen hatten für den Gleichstellungsausschuss im März einen Antrag eingereicht, der von der Verwaltung ein Konzept für eine Clearingstelle zur Akutaufnahme von gewaltbetroffenen Frauen in Düsseldorf fordert. Außerdem sollte die Verwaltung damit beauftragt werden, den aktuellen Bedarf an Frauenhauspl ätzen in Düsseldorf festzustellen, um gegebenenfalls weitere Frauenhauspl ätze zu schaffen. Der Antrag hätte noch in diesem Monat im Rat beschlossen werden sollen.