So viele Neumitglieder wie in den vergangenen 20 Jahren nicht

Generalsekretär André Stinka zum aktuellen Eintrittsrekord bei der NRWSPD:

„Wir freuen uns über mehr als 1000 Neumitglieder, die im Januar in die NRWSPD eingetreten sind. Diese Zahl ist herausragend: So viele Neueintritte in einem Monat registrierte die NRWSPD seit mehr als 20 Jahren nicht. Das ist ein starkes Signal für die SPD, Martin Schulz und Hannelore Kraft. Das gibt Rückenwind für die gemeinsamen Wahlkämpfe. Unsere Mitglieder – egal ob erst seit kurzem oder schon seit vielen Jahren dabei – werden in den kommenden Monaten dafür kämpfen, dass es im Land weiter voran geht und ein deutliches Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen.“

Hintergrund:

• Die aktuell erfasste Anzahl der im Januar eingetretenen Mitglieder liegt bei 968. Allerdings werden noch Mitgliedsanträge bearbeitet, so dass die Anzahl aller Voraussicht nach noch ansteigen wird.
  • Mehr als die Hälfte der Neumitglieder sind nach aktuellem Stand im Juso-Alter (bis 35 Jahre).
  • Ein großer Teil der bisher erfassten Januar-Neumitglieder stammt aus dem Ruhrgebiet, aber auch die Region Aachen und der Unterbezirk Köln können sich über verhältnismäßig viele Beitritte freuen.
  • Aus der aktuellen Datenlage ergeben sich seit 1997 folgende zehn Monate, in denen die NRWSPD besonders viele Neumitglieder begrüßen konnte:

Monat Anzahl Neumitglieder
Januar 2017 bisher erfasst: 968*
September 2009 487
September 2013 480
November 2016 477
Januar 2014 445
Oktober 2013 430
November 2013 418
Oktober 2009 398
Oktober 1998 379
September 1998 362