Wir halten die Gesellschaft zusammen

Liebe Marion,

die wohl größte Herausforderung dieses Jahres wird sein, dass unsere Gesellschaft beisammen bleibt. Denn die Auseinandersetzungen werden schärfer: zwischen denen, die helfen wollen und jenen, die hetzen und Hass schüren. Dazwischen stehen Bürgerinnen und Bürger, die Sorgen und Ängste haben, ob wir die große Aufgabe der Flüchtlingshilfe schaffen werden.

Darum ist entscheidend, dass Politik handelt, wirksame Lösungen anbietet und sich nicht von Populisten treiben lässt.

Es geht um zwei große Aufgaben: natürlich müssen wir alles dafür tun, dass die Zahl der Menschen, die zu uns kommen, sinkt. Angela Merkel muss sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen, dass die Außengrenzen der EU sicher sind und dort Hotspots eingerichtet werden, dass die Hilfe für die Krisenregionen ankommt und es eine Einigung für feste Kontingente von Flüchtlingen gibt, die Europa aufnimmt.

Zum anderen geht es darum, dass die Menschen, die zu uns kommen, schnell integriert werden. Dass es deutlich mehr bezahlbare Wohnungen gibt – natürlich für alle Menschen in Deutschland. Dass wir mehr Kitaplätze einrichten, mehr Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher einstellen. Und mehr Polizisten, damit sich alle sicher fühlen können. Dafür haben wir einen detaillierten Plan vorgelegt, den wir noch in diesem Monat in die Verhandlungen mit der Union einbringen.

Die Ideen liegen auf dem Tisch. Und wir fordern CDU und CSU auf, endlich konstruktiv zu arbeiten. Damit unsere Gesellschaft beisammen bleibt.

Katarina Barley