OBDACHLOS, DROGENABHÄNGIG – DÜSSELDORF BRAUCHT PLÄTZE UND AUFENTHALTSMÖGLICHKEITEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM

PRESSEMELDUNG

Die Düsseldorfer Ratsfraktionen der SPD, Linke und PARTEI-Klima laden in Kooperation mit fiftyfifty zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken beim Gesundheitsamt an der Kölnerstraße am Dienstag, den 16.01.2024 von 11.00 bis 13.00 Uhr ein.

Grund für diese Veranstaltung ist die Forderung an die Stadt nach konkreten Vorschlägen für Plätze (möglichst in der Nähe des Hauptbahnhofs), auf denen sich die unterschiedlichen sozialen Gruppen treffen können, sowie ein ganzheitliches Konzept, in dem sozial-therapeutische und ordnungspolitische Maßnahmen konstruktiv zusammengeführt werden.

Die aktuelle Situation in Bahnhofsnähe, vor allem am Worringerplatz, ist von Konflikten geprägt, die aus dem Zusammenkommen unterschiedlicher sozialer Gruppen, auch aus dem Obdachlosen- und Drogenmilieu, ohne adäquate Ausweichmöglichkeiten resultieren. Die Stadt liefert kein Konzept, sondern sitzt das Problem aus, bis vermeintlich nur noch die Räumung als Option übrigbleibt. Bisherige Initiativen konnten im Rat leider nicht zu den notwendig zeitnahen Lösungen führen.

Eindeutig ist, all diese Gruppen haben ein Aufenthaltsrecht im öffentlichen Raum hier in Düsseldorf. Eindeutig ist aber auch, dass für ein konfliktfreieres Zusammenleben Konzepte entwickelt werden müssen. Besonders wichtig, unterschiedliche soziale Gruppen brauchen auch unterschiedliche Plätze für ihren Aufenthalt. Hier ist die Stadtverwaltung gefordert.

Deshalb sind jetzt Betroffene eingeladen, bei Kaffee und Kuchen diese Situation in der Öffentlichkeit noch einmal deutlich zu machen. Die Stadtverwaltung soll endlich handeln, unterschiedliche Plätze zum öffentlichen Aufenthalt zur Verfügung stellen und konstruktive Handlungskonzepte entwickeln.

Sie sind ebenfalls herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Für Rückfragen und Anregungen steht Ihnen Martin Volkenrath, ordnungs- und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, unter der Nummer 0172 2635414 gerne zur Verfügung.

Im Anhang erhalten Sie die Anfrage der SPD-Ratsfraktion zum o.g. Thema im Ordnungs- und Verkehrsausschuss zur Kenntnis.

SPD- Ratsfraktion Düsseldorf
Rathausufer 8