SPD Düsseldorf erklärt zum Ausgang der Kommunalwahl 2020:

Hinter uns liegt ein Wahlkampf, wie ihn vorher keiner gekannt hat. Schon die Aufstellung der Kandidat*innen und die Erarbeitung unseres Programms unter Corona-Bedingungen waren eine Herausforderung. Eine noch größere Herausforderung war für die SPD als Partei des traditionellen Straßenwahlkampfes der eigentliche Wahlkampf, der sich zu großen Teilen digital abgespielt hat.

Wir danken allen Wahlkämpfer*innen, besonders aber unseren Kandidat*innen zum Rat und zu den Bezirksvertretungen, für ihren engagierten und unermüdlichen Einsatz. Und wir danken allen Bürger*innen, die trotz Corona interessiert und aufgeschlossen das Gespräch mit uns gesucht haben.

Aus Sicht der SPD Düsseldorf zeigt das heutige Wahlergebnis Schatten und Licht:

Unser Abschneiden bei der Ratswahl ist eine Enttäuschung, da gibt es nichts zu deuteln. Wir werden genau analysieren, welche lokalen Gründe hier eine Rolle gespielt haben können neben der allgemeinen politischen Lage der SPD in Bund und Land und der aktuellen Stärke der Grünen in den Großstädten.

Mit dem Einzug von Thomas Geisel in die Stichwahl haben wir bei einer schwierigen Ausgangslage unser Etappenziel bei der Direktwahl des Oberbürgermeisters erreicht.

Betrachtet man die Ergebnisse aller Kandidat*innen und auch das Ratswahlergebnis zusammen, dann zeigt sich, dass eine konservative, rückwärtsgewandte Politik in Düsseldorf keine Chance hat. Die große Mehrheit der Wähler*innen will eine Fortsetzung der sozialen, weltoffenen, toleranten und nachhaltigen Politik in unserer Stadt. Für diese Politik steht Thomas Geisel.

Die SPD Düsseldorf wird sich in den kommenden 14 Tagen auf die Stichwahl konzentrieren. An Diskussionen oder gar Gesprächen über die zukünftige Mehrheitsbildung im Rat werden wir uns in dieser Zeit nicht beteiligen. Erst mit der Wahl des Oberbürgermeisters ist der Rat komplett. Sobald feststeht, für welche Person und damit für welche Politik an der Verwaltungsspitze sich die Wähler*innen entschieden haben, macht es Sinn, über die zukünftige Zusammenarbeit im Rat zu sprechen.