SPD-Ratsfraktion: Ausweitung der städtischen Testkapazitäten für einen sicheren Start in Kita und Schule

PRESSEMITTEILUNG:

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat angekündigt, die städtischen Kapazitäten für Corona-Tests auf bis zu 2.800 am Tag zu erhöhen. Damit ist sichergestellt, dass zu Beginn des Regelbetriebs in Schulen und Kitas alle Reiserückkehrer*innen sowie das Schul- und Kitapersonal getestet werden können.

Andere Kommunen, wie z.B. Köln, setzen zur Einhaltung der Testpflicht von Reiserückkehrer*innen vor allem auf die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Dabei warnen sowohl die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein als auch die Hausärztevereinigung Nordrhein vor einer drohenden Überforderung der Arztpraxen.

„Es ist ein starkes Signal, dass der Oberbürgermeister die erforderlichen Testkapazitäten mit seiner Verwaltung zur Verfügung stellt und damit eine Überlastung der Hausarztpraxen vermeidet“, stellt SPD-Ratsfrau und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Soziales, Klaudia Zepuntke fest.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Ursula Holtmann-Schnieder weist zusätzlich daraufhin: „Die Rückkehr zum Normalbetrieb in Kitas und Schulen beschäftigt viele Eltern, Kinder und auch das Personal – insbesondere bei der Hitze der nächsten Tage. Die jetzt durch die Stadt geschaffene Möglichkeit, sich jederzeit testen lassen zu können, schafft ein Stück mehr Sicherheit für alle Beteiligten.“

Oliver Schreiber, Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Schulausschuss, ergänzt: „Das Land verfügt den Regelbetrieb an Schulen und Kitas – um die dafür erforderlichen Testkapazitäten aber sollen sich andere kümmern. Genauso sieht es mit neuen Unterrichtskonzepten, mit der Raum- und Personalplanung oder der Digitalisierung der Schulen aus. Kommt das Ende der Sommerferien für die Landesregierung wirklich so überraschend? Während der Schulministerin nicht mehr einzufallen scheint als die Maskenpflicht im Unterricht, handelt die Stadt: Zu Beginn des neuen Schuljahrs sind die von Oberbürgermeister Thomas Geisel angekündigten 15.000 Tablets an den Düsseldorfer Schulen einsatzbereit.“