SPD-Ratsfraktion fordert Klarheit bei Elternbeiträgen

PRESSEMITTEILUNG: SPD-Ratsfraktion fordert Klarheit bei Elternbeiträgen

Auf Grund der Corona bedingten Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung und der OGS wurden seit März bis einschließlich Mai die Elternbeiträge ausgesetzt. Diese Regelung gilt für die KiTas und die Kindertagespflege weiterhin bis Ende Juli.
Die Aussetzung der OGS Beiträge für diesen Zeitraum wurde von der Landesregierung ebenfalls angekündigt. Viele Eltern sind nun verunsichert, da diese Beiträge trotzdem erhoben wurden.

Ursula Holtmann-Schnieder, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, fordert: „Wir erwarten, dass das Land unverzüglich die Gelder bereitstellt, sein Versprechen einlöst und die Familien finanziell entlastet. Bis jetzt sind die versprochenen Entlastungen der Landesregierung noch nicht bei den Eltern angekommen. Obwohl wir alle engagiert sind ein möglichst breites Angebot an Kinderbetreuung sicherzustellen, müssen wir gleichzeitig feststellen, dass eine Rückkehr zum Normalbetrieb im Moment noch nicht möglich ist. Mit dem Ratsbeschluss vom 18. Juni 2020 hat sich die Stadt zur finanziellen Entlastung der Familien bekannt, soweit sich das Land auch an der Reduzierung der Elternbeiträge beteiligt. Jetzt muss das Land seinen Teil auch erfüllen“, so Holtmann-Schnieder weiter.

Oliver Schreiber, Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Jugendhilfeausschuss, ergänzt: „Dank einer hohen Flexibilität und einem unvergleichlichem Engagement aller Beteiligten können unglaublich viele Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf stattfinden. Die Stadt stellt hierfür eine hohe finanzielle Unterstützung bereit. Trotz der Einschränkungen durch Corona sollen die Familien auch diese Jahr erholsame Ferien haben.“