SPD-Ratsfraktion rückt Europa in den Fokus

Sozialdemokrat:innen legen Schwerpunkt auf europäische Themen in den Fachausschüssen

Die Europäische Union ist überall. Dass sie nicht nur in Brüssel und Straßburg stattfindet, sondern auch unsere Lebensbereiche auf kommunaler Ebene prägt und bereichert, möchte die SPD-Ratsfraktion in den nächsten Wochen in den Fachausschüssen darstellen. „Wir profitieren auch hier in Düsseldorf von der Politik der EU. Diese Vielfalt und Stärke möchten wir in den Gremien im Rathaus verdeutlichen. Wir wollen den Bürger:innen das Themenfeld Europa näher bringen, indem wir aufzeigen, wie unmittelbar Europa in unserem Alltag ist“, erklärt Dr. Sabrina Proschmann, Co-Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion und SPD Kandidatin für die Europawahl.

Die Sozialdemokrat:innen werden hierzu folgende Initiativen in den Fachausschüssen einbringen:

• Anfrage im Sportausschuss: Erasmus+ Sport
  • Anfrage im Ausschuss für Gesundheit und Soziales: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit und Soziales
  • Anfrage im Schulausschuss: Europäischer Austausch an Düsseldorfer Schulen
  • Anfrage im Jugendhilfeausschuss: Europäischer Jugendaustausch
  • Anfrage im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit: Die Landeshauptstadt Düsseldorf in den Euregios – Schwerpunkte, Projekte und Nutzung von Ressourcen
  • Antrag im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit: Europa sichtbar machen
  • Anfrage im Haupt- und Finanzausschuss: Personalrekrutierung über Landesgrenzen hinweg
  • Anfrage im Ausschuss für Gleichstellung: Partnerstädte einbinden und unterstützen- Die Umsetzung der Istanbul Konvention in Düsseldorf

„Sei es die Gesetzgebung, die Fördermittelvergabe oder der grenzübergreifende Austausch u.a. in den Bereichen Kultur, Bildung, Sicherheit- Europa lebt von der Zusammenarbeit aller Akteur:innen und Strukturen. Wir wünschen uns explizit die Stärkung dieser Kooperationen und werden uns auch weiterhin aus der Düsseldorf heraus für ein starkes Europa einsetzen“, erklärt Proschmann abschließend.

Die Anfragen und den Antrag erhalten Sie zur Information im Anhang.

SPD- Ratsfraktion Düsseldorf

Rathausufer 8