SPD: VALLOUREC-GELÄNDE MUSS INDUSTRIEFLÄCHE BLEIBEN!

In seiner heutigen Sitzung hat sich der Planungsausschuss mehrheitlich gegen einen Versuch der CDU-Ratsfraktion gewandt, auf der bisher von der Firma VALLOUREC genutzten Fläche an der Henkelstraße in Reisholz kleine und mittlere Gewerbebetriebe anzusiedeln. Ein entsprechender Antrag wurde abgelehnt. „Dies bedeutet nicht, dass wir keine Flächen für Gewerbe benötigen. Die Fläche an der Henkelstraße ist aber als Industriegebiet ausgewiesen. Sie hat aufgrund ihrer Größe, Lage und Gleisanschluss sehr großes Potenzial für eine industrielle Nutzung. Dieses Potenzial muss auch nach dem Wegzug von VALLOUREC erhalten bleiben.“, so der planungspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Markus Raub.
„Völlig abwegig und rechtlich gar nicht zulässig ist der von der CDU für sinnvoll erachtete Wohnungsbau an dieser Stelle.“, ergänzt der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Matthias Herz.
Die SPD-Ratsfraktion wird sich auch weiterhin für den Erhalt von Industrieflächen einsetzen und damit die Voraussetzung für die Ansiedlung von Industrie-Arbeitsplätzen in Düsseldorf schaffen.
„Dieser Antrag zeigt leider sehr deutlich, dass die CDU Düsseldorf auch auf diesem Gebiet planlos agiert.“, so Markus Raub abschließend.