SPD Wohnungsbauoffensive

PRESSEMELDUNG

WOHNUNGSBAUOFFENSIVE: AUF WORTE MÜSSEN TATEN FOLGEN

SPD BESUCHT WOHNBAUFLÄCHEN IN DEN STADTBEZIRKEN

Im Sommer vergangenen Jahres hatte sich die SPD-Ratsfraktion in Verhandlungen mit Oberbürgermeister Keller mit ihrer Wohnungsbauoffensive durchgesetzt. 10 städtische Grundstücke sollen für den Wohnungsbau startklar gemacht werden.

„Leider müssen wir feststellen: Wir verharren noch immer im Stillstand. Daher besuchen wir aktuell diese 10 Grundstücke, um zu zeigen, dass das Potenzial für den Wohnungsbau nicht länger ungenutzt bleiben darf“, so die Co-Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion Dr. Sabrina Proschmann.

Nach der Meineckestraße in Golzheim hat sich die SPD ein Bild von der städtischen Fläche am Sodener Weg in Eller gemacht.  Dabei handelt es sich um den ehemaligen Schützenplatz. Hier können auf circa 9.000 Quadratmetern mindestens 52 neue, bezahlbare Mietwohnungen entstehen. Dazu muss mit der Bodensanierung begonnen werden. „Die dafür beantragten Gelder im Haushalt wurden von CDU und Grünen abgelehnt. Damit sind Oberbürgermeister und die Kooperationspartner bei der Wohnungsbauoffensive auf die Bremse getreten, anstatt auf’s Gaspedal. Auch sollte die Vergabe an eine Genossenschaft die oder städtische Wohnungsgesellschaft (SWD) bis Ende des Jahres geklärt worden sein. Dies ist nicht geschehen. Wir erwarten nun erst recht vom Oberbürgermeister Keller und seiner Verwaltung, dass dies zeitnah geschieht“, so Markus Raub, ebenfalls Co-Fraktionsvorsitzender.

„Auf die Worte des Oberbürgermeisters müssen auch Taten folgen. Das Ziel der SPD-Wohnungsbauoffensive bleibt unverrückbar: 8.000 neue Wohnungen bis 2030 auf städtischen Flächen. Wir werden deshalb weiter Druck machen, um den OB auf diesen Kurs zurückzubringen“, betont Proschmann abschließend.

SPD- Ratsfraktion Düsseldorf
Rathausufer 8