Stadtteilbibliotheken Eller und Unterbach erweitern Öffnungszeiten

PRESSEMELDUNG

Stadtteilbibliotheken Eller und Unterbach erweitern Öffnungszeiten

SPD setzt „Open Library“ durch

“ Stadtteilbibliotheken sind Herzstücke jedes Stadtteils. Deren Stärkung ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher begrüßen wir, dass die Stadtverwaltung unsere Forderung aufgreift und die Sonntagsöffnung in der Stadtteilbibliothek Eller umsetzt. Durch die Einführung des „Open Library“ Verfahrens wird sie vollständig digitalisiert und den modernen Standards einer Bibliothek angepasst“, erklärt Markus Raub, Co-Vorsitzender und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

Die SPD-Ratsfraktion hatte vergangenes Jahr in einem Ratsantrag zum Thema der Schaffung von Kulturhäusern auch die Stärkung der Stadtteilbibliotheken als wichtige Kulturstandorte beantragt. Dieser wurde damals beschlossen. Nun legt die Verwaltung den politischen Fraktionen im Rat eine Vorlage vor, in der insbesondere die Nutzungsmöglichkeiten der Bibliotheken Eller und Unterbach ausgebaut werden sollen.

„Das ist ein sehr wichtiges Zeichen an die Bürger*innen vor Ort. Die Angebote der Stadtteilbibliotheken werden sehr gut von allen Altersgruppen angenommen. Die Erweiterung der Öffnungszeiten und die Digitalisierung sind wichtige Maßnahmen, um den niedrigschwelligen, wunderschönen Charakter der Bibliotheken weiter zu unterstützen“, betont Dr. Sabrina Proschmann, Co-Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion.

Das „Open Library“ Format wird bereits in der Zentralbibliothek sowie der Bibliothek in Bilk angeboten und erfreut sich hoher Beliebtheit.  Die Zahl der Nutzer*innen ist seither deutlich angestiegen. Gleiches soll nun auch in Eller und Unterbach passieren.

„Wir möchten die Düsseldorfer Stadtteile mit ausreichend kulturellen Angeboten ausstatten. Die Bibliotheken sind wichtige Begegnungs- und Bildungsorte für Jung und Alt. Das soll auch künftig so bleiben“, erklärt Markus Raub abschließend.

SPD- Ratsfraktion Düsseldorf

Rathausufer 8