„Zu viele Kinder gehen verloren“

Pressemitteilung – 17. Juni 2024:

Jochen Ott:

„Zu viele Kinder gehen verloren“

Dem heute vorgestellten Bildungsbericht zufolge sind im Jahr 2022 52.300 Jugendliche ohne Abschluss von der Schule gegangen. Hierzu erklärt Jochen Ott, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„Dieser Befund ist eine absolute Katastrophe und zeigt einmal mehr: Wir müssen umsteuern und zwar grundsätzlich. Wenn so viele junge Menschen ohne Abschluss die Schule verlassen, dann ist das ein Verlust, der kaum in Worte zu fassen ist. Im System herrscht viel zu viel Druck – auf allen Seiten. Wir müssen uns mehr auf die Kernkompetenzen konzentrieren und brauchen dringend mehr Freiheit für unsere Lehrkräfte und die Möglichkeit, auch auf innovative Ansätze zu setzen, die diesen Druck aus dem System nehmen. Zum Beispiel mit dem Projekt ,Freiday‘, bei dem Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend und projektorientiert an einem Tag in der Woche zusammen an einem Lernstoff arbeiten. Das Saarland macht es bereits, wir könnten es auch in NRW haben. Aber bei uns gibt die Landesregierung weiterhin weniger als der Bundesdurchschnitt für die Bildung von Kindern und Jugendlichen aus. Und sie spricht nicht mit einer Stimme, wenn es darum geht, die Zukunft der Kinder in unserem Land zu gestalten, sondern verheddert sich in Ressortzuständigkeiten. Das ist ebenfalls eine Katastrophe.“

* * *

Sie können sich jederzeit aus dem Presseverteiler austragen lassen. Senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Presse abmelden“ an diese E-Mail-Adresse: spd.datenschutz@landtag.nrw.de

Hinweis zur Datenschutzerklärung der SPD-Fraktion im Landtag NRW.

i.A. Christian Lange

SPD-Fraktion_NRW_Logo_RGB