„Kita-Kollaps: Angebotsreduzierungen haben sich binnen eines Jahres verdoppelt“

Pressemitteilung – 6. Juni 2024:

Dr. Dennis Maelzer:

„Kita-Kollaps: Angebotsreduzierungen haben sich binnen eines Jahres verdoppelt“

Heute wurde der Bericht der Landesregierung über die Schließungen, Teilschließungen und Angebotseinschränkungen in den Einrichtungen der frühkindlichen Bildung seit Anfang 2023 im Landtagsausschuss für Kinder, Jugend und Familie des Landtags NRW beraten. Hierzu erklärt Dr. Dennis Maelzer: familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

„2.623 Meldungen in diesem April und 2.252 Meldungen im Mai bedeuten, dass sich die Angebotsreduzierungen gegenüber den Vorjahresmonaten verdoppelt haben. Berufstätige Eltern stehen mit ihren Kindern in Nordrhein-Westfalen immer öfter vor verschlossenen Kita-Türen. Das liegt vor allem an der Unterfinanzierung der Kitas durch die schwarz-grüne Landesregierung: Bei den Personalkosten besteht eine Unterdeckung in dreistelliger Millionenhöhe. Kitas müssen daher ihren Personalbestand immer häufiger auf die Mindestbesetzung zurückführen. Das ist eine Katastrophe für die Einrichtung, denn sobald eine Kraft ausfällt, gerät das fragile Konstrukt ins Wanken und stürzt ein. Betreuungszeiten müssen gekürzt, Gruppen geschlossen oder Aktivitäten wie Ausflüge gestrichen werden. Darunter leiden die Kinder, die berufstätigen Familien und auch die Beschäftigten selbst, denn diese fangen nicht nur alles ab, sie gehen auch mit ihrem Einsatz an ihre körperlichen und seelischen Grenzen.

Jede Angebotseinschränkung macht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einem Hürdenlauf. Berufstätige Familien müssen dann morgens am Küchentisch den Tag ad hoc umplanen – eine schwierige Aufgabe, die Eltern viel abverlangt und mit der Zeit auch Auswirkungen auf ihre Jobs hat. Davor warnen inzwischen auch die Wirtschaftsinstitute und schlagen Alarm.“

* * *

Sie können sich jederzeit aus dem Presseverteiler austragen lassen. Senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Presse abmelden“ an diese E-Mail-Adresse: spd.datenschutz@landtag.nrw.de.

Andreas Hahn

SPD-Fraktion im Landtag NRW

Platz des Landtags 1

Mobil: 01520  – 1618821

Mail: andreas.hahn@landtag.nrw.de

Hinweis zur Datenschutzerklärung der SPD-Fraktion im Landtag NRW.

www.spd-fraktion.nrw

www.facebook.com/spdfraktionnrw