Münsterstraße als Kulturstandort gesichert

PRESSEMELDUNG

Münsterstraße als Kulturstandort gesichert

SPD Setzt Durch, dass gebäude des jungen schauspiels als Ort für kulturhaus im stadtteil behalten wird

„Auf unseren Einsatz hin wird das Gebäude des Jungen Schauspiels auf der Münsterstraße, auch nach dem Auszug des jungen Schauspiels, künftig für Kunst- und Kulturzwecke genutzt. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung. Das ist ein sehr wichtiger Schritt für den Stadtbezirk 6“, erklärt Markus Raub, Co-Vorsitzender und kulturpolitischer Sprecher SPD-Ratsfraktion.

Die Zukunft des Gebäudes auf der Münsterstraße lag seit vielen Jahren im Unklaren. Als 2018 der Aus- und Wegzug des Jungen Schauspiels ins Central bekannt wurde, gab es in der Kulturszene, Politik sowie bei den Bürger*innen im Stadtbezirk 6 die große Sorge, diesen wichtigen Standort zu verlieren. Die SPD plädierte von Anfang an für deren Beibehaltung als Kunst- und Kulturstandort. Ein Kulturhaus bietet dabei- neben der Wirkung in die Nachbarschaft- auch die Möglichkeit ein vielfältiges Programm sowohl mit lokalen als auch mit externen Künstler*innen anzubieten. Im vergangenen Jahr beantragte die SPD im Rat die Untersuchung und Schaffung von Bürger- und Kulturhäusern im gesamten Stadtgebiet. U.a. nannte sie in diesem Antrag auch die Untersuchung des Bestandgebäudes und beantragte deren kulturelle Nachnutzung. Diese Punkte greift nun die Verwaltung in ihrer Vorlage zu Kulturhäusern auf, um das Gebäudes des jungen Schauspielhauses auch nach dessen Auszug als Kulturort zu erhalten.

„Wir wissen um die strukturelle Wichtigkeit dieses Standorts für Rath und Unterrath“, betont Dr. Sabrina Proschmann, Co-Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion. „Umso dringender ist es nun, dort den Bürger*innen weiterhin einen Treffpunkt anzubieten.“

Raub und Proschmann sind sich einig: “Kultur muss niedrigschwellig und bei den Menschen vor Ort, in den Stadtteilen sein.  Nur so kann Düsseldorf sein Merkmal als Kunst- und Kulturstandort verfestigen“, betonen sie.

Der Kulturausschuss wird sich am 13. Juni und der Rat am 27. Juni mit der Vorlage befassen und darüber abstimmen.

Die Verwaltungsvorlage erhalten Sie im Anhang.

SPD- Ratsfraktion Düsseldorf

Rathausufer 8